Klassen 7, 8, 9

Berlinfahrt

Berlinfahrt im Juli 2018

 

Nachdem sich die Schüler der 9. Klassen durch die Prüfungen zum Abschluss Lernen und zum Mittelschulabschluss gekämpft hatten, ging es am Montag, den 9. Juli 2018 für die Klasse 8/9 von Frau Lehrkamp und die Klasse 9 von Herrn Bäumler mit dem Zug in die Bundeshauptstadt Berlin. 

Leider gab es bereits bei der Ankunft am Bahnhof ein paar Vermisste! Doch glücklicherweise waren es nur zwei der Lehrinnen, die aus Versehen eine Station zu spät aus dem Zug gestiegen waren. Mit modernster Verständigungstechnik gelang es den beiden aber recht schnell, die Reisegruppe an der Unterkunft wieder zu treffen. 

In der Regenbogenfabrik in Kreuzbergs Mitte bezogen wir nachmittags die Zimmer und begannengegen Abend mit der Erkundung der Hauptstadt. Vorbei an der Weltzeituhr am Alexanderplatz und am Fernsehturm suchten und fanden wir das Brandenburger Tor. 

Die Light-Show am deutschen Bundestag rundete unseren ersten Abend ab. 

 

 

Am nächsten Tag besuchten die Schüler das Gefängnis Hohenschönhausen und erfuhren einiges über die verwirrenden Verhörmethoden der Stasi zu Zeiten der DDR. 

 

 

Weitere Programmpunkte des Tages waren die Bernauer Straße mit den Überresten der Berliner Mauer, sowie die East Side Gallery. Abends machte sich noch ein Teil der Schüler auf den Weg zum Brandenburger Tor, um dort die Übertragung des WM-Halbfinales zu sehen. 

 

Am Mittwoch nach dem Frühstück ging es für alle zuerst zum Staunen und Shoppen ins berühmte KaDeWe, dann über den Ku’Damm zur Gedächtniskirche. 

 

 

Nach dem Mittagessen besuchten die Schüler eine Führung in dem modernen Gebäude derJüdischen Synagoge. 

Abends wurden die besten Hosen aus dem Koffer gezogen um schick genug für einen legendären, schweißtreibenden Disco-Abend „D-Light“ in der Metro zu sein. Die Stimmung war bei allen heiter bis ausgelassen! 

 

Dem Vorabend entsprechend waren am Donnerstag beim Frühstück alle müde. Das Wetter passte zur Stimmung und vor unserem Hostel bildete sich eine Pfütze, die Anstalten machte, sich zu einem ausgewachsenen Schwimmteich zu entwickeln. Dennoch gingen wir nicht baden sondern fanden einige Interessenten am Deutschen Technikmuseum, in dem man Ausstellungen zur Luftfahrt, Schifffahrt und vieles mehr besichtigen konnte. Im Spectrum daneben luden viele Versuche zum Experimentieren ein. 

 

Abends durften wir mit unseren Ausweisen zunächst durch eine Schleuse in das Paul-Löbe-Haus neben dem Reichstagsgebäude, was spannender als am Flughafen war. Alle Schüler konnten anschließend ihr Abendessen wie die Mitarbeiter des Bundestags mit Blick auf die Spree genießen. Danach besichtigten wir den Sitzungssaal mit den bekannten Sitzen in „bundestagsbleu“ und erhielten viele politische Informationen.

Das Dach des Bundestages sowie die Glaskuppel boten uns in der Abendsonne eine wunderschöne Skyline über Berlin! Wahrscheinlich war es die tolle Aussicht, die die Schüler zu einem gemeinsamen, spontanen Applaus brachte, als ein verspäteter Schüler endlich zur Gruppe zurückkam.

 

Am letzten Tag kehrten wir vor unserer Rückfahrt nochmals zurück in das Paul-Löbe-Haus, wo wir die Gelegenheit hatten, uns über den Tagesablauf der Abgeordneten Frau Daniela Ludwig zu informieren. Auch ein paar Nebensächlichkeiten über unsere Bundeskanzlerin konnten wir hier erfragen. 

 

 

Mittags stiegen wir erfüllt von schönen Eindrücken und Erlebnissen in unseren Zug und fuhren müde der bayrischen Heimat entgegen! 

Berlin, wir kommen wieder!